04.10.2010 ::: 16:35 - 16:55

Dilibri Rheinland-Pfalz und erste Erfahrungen mit EuropeanaLocal und Europeana - Elmar Schackmann

[... abstract: ]

Wir stellen das kooperative rheinland-pfälzische Digitalisierungsportal dilibri vor und berichten über Aktivitäten, die dilibri-Objekte via Metadatenverteilung auch außerhalb des Portals bekannt zu machen. Das Angebot von EuropeanaLocal, als Content Coordinator die dilibri-Daten in das "Schaufenster" Europeana einzuspielen, wurde gern und frühzeitig angenommen. In unserem Erfahrungsbericht stehen der Prozess der Metadatenabbildung, die Präsentation der Daten in der Europeana sowie erste Erkenntnisse der Datennutzung im Mittelpunkt.
Beteiligt am Digitalisierungsportal dilibri sind die Rheinische Landesbibliothek Koblenz, die Pfälzische Landesbibliothek Speyer, die Bibliotheca Bipontina Zweibrücken, die Universitätsbibliothek Trier und die Stadtbibliotheken Mainz und Koblenz.

 
[... vita: ]

Elmar Schackmann arbeitet seit 2004 als Systembibliothekar in der IT-Abteilung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz (LBZ). Dort ist er u.a. zuständig für das gemeinsame Lokalsystem der drei LBZ-Bibliotheken (Bibliotheca Bipontina Zweibrücken, PLB Speyer und RLB Koblenz).
Er ist Mitinitiator und Verantwortlicher für das kooperative rheinland-pfälzische Digitalisierungsportal dilibri.

[Fenster schließen]