05.10.2010 ::: 10:20 - 10:45

Biodiversity Heritage Library for Europe - Naturwissenschaftliches Erbe für die europeana - Henning Scholz

[... abstract: ]

Gegenwärtig ist der überwiegende Teil des Materials in Europeana aus dem Bereich der Kunst und Geisteswissenschaften. Mit der Anbindung von BHL-Europe werden zum ersten Mal in größerem Umfang digitale Objekte aus dem Bereich der Naturwissenschaften über Europeana angeboten. BHL-Europe stellt ausschließlich digitale Bücher und Zeitschriften mit biologischem Kontext online zur Verfügung. Diese Publikationen sind die Grundlage für die Erforschung der Biodiversität auf unserem Planeten und dokumentieren die Entwicklung des naturwissenschaftlichen Gedankenguts der letzten drei Jahrhunderte. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits über 80.000 Objekte von vier BHL-Europe Partnern in Europeana verfügbar. Bis zum April 2012 werden nach gegenwärtiger Planung etwa 30.000 Objekte hinzukommen.
BHL-Europe agiert aber nicht nur als Aggregator für Europeana. Wir entwickeln unsere eigenen Dienstleistungen für die an naturkundlichen Inhalten interessierten Nutzer. Über unser Portal bekommt der Nutzer die Möglichkeit, fachspezifische Informationen wie Namen von Tier- und Pflanzenarten direkt zu suchen. Es stehen dem Nutzer umfangreiche Möglichkeiten der Arbeit mit dem Material zur Verfügung. Neben einem online Bookviewer kann die Literatur auch in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden. Ein weiteres Produkt von BHL-Europe ist der Global References Index to Biodiversity (GRIB). Dieser Index wird nach Fertigstellung sämtliche Bibliothekskataloge unserer Partner enthalten. Mit dem GRIB gibt es zum ersten Mal einen Verbundkatalog für Biodiversitätsliteratur. Dieses System wird uns auch beim Digitalisierungsmanagement helfen. So können Bibliothekare es nutzen, um ihre Digitalisierungsvorhaben zu planen. Der Nutzer hat die Möglichkeit, neben der Suche nach Quellen auch Bücher und Zeitschriften für Digitalisierungsvorhaben zu nominieren. BHL-Europe ist gegenwärtig in der Prototypentwicklung und wird bis Frühjahr 2011 eine Reihe von funktionsfähigen Prototypen der Öffentlichkeit zum Test anbieten können.
Europeana ist als Konsortialpartner an BHL-Europe Projekt beteiligt. Diese enge Kooperation zwischen BHL-Europe und Europeana sichert nicht nur die reibunglose Anbindung der digitalen Objekte sondern auch den Wissens- und Technologietransfer zwischen BHL-Europe und Europeana sowie den anderen Europeana Projekten

 
[... vita: ]

Henning Scholz ist Paläontologe und arbeitet seit etwa 8 Jahren am Museum für Naturkunde Berlin. In dieser Zeit hat er als Projektkoordinator eines Graduiertenkollegs und als Kurator für fossile Mollusken gearbeitet und war als Koordinator am Aufbau der neuen Dauerausstellung des Museums beteiligt. Seit 2009 koordiniert er das Projekt Biodiversity Heritage Library for Europe (BHL-Europe) mit Sitz am Museum für Naturkunde Berlin. Seit Juni 2010 ist er außerdem Secretary des Europeana Council of Content Providers and Aggregators.

[Fenster schließen]