20.03.2014 ::: 9:50 - 10:20

Europeana zwischen Portal und Plattform - Neue Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Endbenutzer, Kreativwirtschaft und Kulturerbe-Einrichtungen - Henning Scholz

[... abstract: ]

In den mittlerweile mehr als fünf Jahren ihres Bestehens hat sich die Europeana als Europas digitales Museum, Bibliothek und Archiv etabliert. Mehr als 2.300 Kulturerbe Einrichtungen aus ganz Europa bündeln via 140 Aggregatoren (>30 davon sind EU geförderte Projekte) mehr als 30 Millionen digitale Objekte in der Europeana und machen sie so einem breiten Nutzerkreis zugänglich. Das Europeana-Portal ist zu einer wichtigen Anlaufstelle für Kulturinteressierte geworden. Neben dieser einen Anlaufstelle bietet die Europeana API die Möglichkeit, die kulturellen Inhalte in die für den Nutzer gewohnte Nutzungsumgebung zu integrieren. In der Zukunft wird es aber immer wichtiger, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu unterstützen, die auf der kreativen Nachnutzung der digitalen Kulturerbe-Objekten basieren. Das Jahr 2014 markiert hier einen Übergang: wurde Europeana bisher als Portal wahrgenommen, soll in Zukunft die Funktion von Europeana als Plattform gestärkt werden. Als Hub zwischen verschiedenen Communities vermittelt Europeana die Aggregation und Nachnutzung von kulturellen Inhalten, technologischem Know-how und dem gebündelten Wissen der Experten des Europeana Netzwerks. In diesem Zusammenhang wird in dem Vortrag auch auf die neuen Finanzierungsmöglichkeiten von Europeana und den Projekten im Umfeld von Europeana eingegangen.

 
[... vita: ]

Henning Scholz ist Paläontologe und hat von 2005 bis 2009 als Kurator am Museum für Naturkunde Berlin gearbeitet. In dieser Zeit war er als Koordinator am Aufbau der aktuellen Dauerausstellung des Museums beteiligt und hat das Projekt Biodiversity Heritage Library for Europe (BHL-Europe) vorbereitet. Im Anschluss hat er das von der EU geförderte BHL-Europe Projekt koordiniert und 2012 zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Von 2010 bis 2012 war er außerdem Secretary des Europeana Networks. Von November 2012 bis August 2013 hat er als Koordinator des Europeana Network für die Europeana Foundation in Den Haag gearbeitet. Seit September 2013 leitet er als Partner and Operations Manager das Aggregation Team der Europeana Foundation.

[Fenster schließen]