21.03.2014 ::: 9:35 - 10:00

Metadaten und Inhalte für Europeana - Praktischer Leitfaden und Anforderungen an Metadaten - Henning Scholz

[... abstract: ]

Europeana ist nur so gut wie die Metadaten die wir von den Partnern aus ganz Europa erhalten. Nur so können wir die zentrale und vertrauenswürdige Anlaufstelle für an Kulturerbe interessierten Menschen sein. Dieses Ziel kann Europeana nur gemeinsam mit allen Partnern erreichen. Ein gemeinsames Verständnis für die Probleme und Hindernisse bei der Bereitstellung hochqualitativer Daten ist ebenso wichtig wie die gemeinsame Abstimmung von Zielen und die klare Beschreibung von Nachnutzungskonzepten digitaler Kulturerbe-Objekte. Wo finden die Partner geeignete Anleitungen zur Vorbereitung ihrer Metadaten? Wie müssen die Metadaten beschaffen sein, um die Sichtbarkeit in Europeana zu erhöhen? Wie helfen die Metadaten dabei, Europeana als Plattform weiterzuentwickeln? Welche Vorteile haben die Europeana Partner wenn sie in hochqualitative Metadaten und einen direkten Zugang zu den digitalen Objekten investieren? In diesem Vortrag werden Antworten auf diese Fragen gegeben, um die Bedeutung von Metadaten für die zukünftige Entwicklung von Europeana besser zu verstehen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nur Metadaten die über die vorgeschriebenen Felder hinaus angereichert werden und zudem eine korrekte und möglichst offene Auszeichnung der digitalen Objekte beinhalten sowohl für Europeana als auch seine Partner eine gute Grundlage für die Abfrage und Nachnutzung von Kulturerbe-Objekten schaffen.

 
[... vita: ]

Henning Scholz ist Paläontologe und hat von 2005 bis 2009 als Kurator am Museum für Naturkunde Berlin gearbeitet. In dieser Zeit war er als Koordinator am Aufbau der aktuellen Dauerausstellung des Museums beteiligt und hat das Projekt Biodiversity Heritage Library for Europe (BHL-Europe) vorbereitet. Im Anschluss hat er das von der EU geförderte BHL-Europe Projekt koordiniert und 2012 zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Von 2010 bis 2012 war er außerdem Secretary des Europeana Networks. Von November 2012 bis August 2013 hat er als Koordinator des Europeana Network für die Europeana Foundation in Den Haag gearbeitet. Seit September 2013 leitet er als Partner and Operations Manager das Aggregation Team der Europeana Foundation.

[Fenster schließen]