20.03.2014 ::: 15:30 - 16:00

Leichtere Nutzung des Kulturerbes dank ARROW (ARROW Plus-Projekt) - Michael Vogelbacher

[... abstract: ]

ARROW ist die Abkürzung für Accessible Registries of Rights Information and Orphan Works towards Europeana. Der Vortrag gibt Auskunft über die praktische Anwendungsfälle von ARROW, und gibt einen Überblick, wie sich ARROW in seinem Nachfolgeprojekt ARROW Plus weiterentwickelt hat.
Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Handling vergriffener Werke und beleuchtet explizit das Rechteklärungsthema für verwaiste Werke. Auch auf den Umgang mit der EG Richtlinie für verwaiste Werke wird eingegangen.

 
[... vita: ]

Michael Vogelbacher, 1969 in Mannheim geboren, ist Jurist. In seinem ersten Verlagsjob war er Lektor für technische Fachbücher bei Data Becker in Düsseldorf. Von 2001 bis 2007 war Vogelbacher Geschäftsführer bei der Legios GmbH, einem juristischen Online-Fachinformationsportal. Seit 2008 arbeitet er bei der MVB und verantwortet dort in der Geschäftsleitung alle elektronischen Produkte.

[Fenster schließen]